Grenzüberschreitendes Projekt lädt zum Konzert am 9. Mai in die Landauer Stiftskirche ein

Das trinationale Orchester des Projekts „Youth. Europe. Music.“ unter Marc Bender begeisterte das Publikum 2022 unter anderem auf dem Hambacher Schloss. Foto: KV SÜW

Youth. Europe. Music. Mittels der universellen Sprache der Musik bringt das trinationale Projekt seit 2022 junge Menschen aus Deutschland, Polen und Frankreich zusammen. Am 9. Mai spielt das grenzüberschreitende Orchester mit jungen Musikerinnen und Musikern von der Südlichen Weinstraße, aus Wissembourg (Frankreich) und Oświęcim (Polen) ab 19 Uhr in der Landauer Stiftskirche. Der Eintritt ist frei.

Für das Projekt „Youth. Europe. Music“ haben sich 2022 die Arbeitsstelle „Menschenrechtsbildung“ der RPTU in Landau, die Kreismusikschule Südliche Weinstraße, die École Municipale des Arts de Wissembourg und die Staatliche Musikschule in Oświęcim sowie die Stiftung für die Internationale Jugendbegegnungsstätte in Oświęcim/Ausschwitz zusammengeschlossen. Neben dem gemeinsamen Musizieren hat das Projekt zum Ziel, voneinander zu lernen. Bei gegenseitigen Besuchen in den Partnerländern stehen daher auch Besuche von Gedenkstätten, Workshops, Gespräche mit Zeitzeuginnen und Zeitzeugen sowie Politikerinnen und Politikern auf dem Programm.

Neu im Repertoire des trinationalen Orchesters ist ein eigens für dieses Ensemble arrangiertes Medley aus der Europahymne und den drei Nationalhymnen. Auch Freiheitslieder aus Polen, Frankreich und Deutschland werden zu hören sein, ebenso wie der erste Satz aus Mozarts „Kleine Nachtmusik“, Telemanns Konzert für zwei Bratschen, ein Werk des 2020 verstorbenen polnischen Komponisten Krzysztof Penderecki und weitere, in allen drei Ländern bedeutende Klassiker von Schubert über Chopin bis Berlioz.

Kontakt für Rückfragen:

Fachbereich Kultur- und Sozialwissenschaften